Jahresabschlussfeier 2022 der FSI Orientalistik und der FSI DIRS

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 8. Dezember 2022 gab es das erste Mal seit einigen Jahren wieder eine Jahresabschlussfeier am Institut! Die Fachschaftsinitiativen der Orientalistik und des Departments für Islamisch-Religiöse Studien haben sich zusammengetan und diese auf die Beine gestellt. Im wunderbar dekorierten Seminarraum in der Kochstraße 6a fand man sich am frühen Donnerstagabend zusammen. Herr Elia verzierte unsere Tafel mit arabischer Kalligrafie und ein buntes Buffet stand den Gästen bereit:

von Weinblättern, Börek und Fladenbrot über Bulgur-Salat bis zu Plätzchen und Brownies haben die Studierenden vielerlei kulinarische Spezialitäten mitgebracht. Natürlich gab es auch reichlich Punsch und Glühwein. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Vertreter*innen der beiden FSIen begann der Abend mit dem ersten Programmpunkt: der Lesung der Geschichten über Jesu Geburt aus dem Koran und in der Bibel, jeweils auf Arabisch und Deutsch. Später wurde zusammen Talj Talj und Aateny El Nay von der libanesischen Sängerin Fairuz gesungen.

Der Hauptteil des Abends bestand aus einem spannenden Quiz, welches die FSIen gemeinsam vorbereitet hatten. Hier konnten alle mit ihrem Wissen rund um Weihnachten als auch über die vorislamische Dichtung und die islamischen Rechtsschulen glänzen. Die Gruppe mit den meisten richtigen Antworten durften Schoko-Nikolaus mit nach Hause tragen.

 

Herr Prof. Bobzin trug uns zu späterer Stunde noch aus der Evangelienharmonie von Friedrich Rückert vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die FSIen danken allen für diesen bunten und gelungenen Abend! Eindrücke von der Jahresabschlussfeier sind auf dem Instagram-Account der FSI Orientalistik (@fsi.orientalistik) zu finden.