Podiumsdiskussion „Religionen: Brand- oder Friedensstifter?“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

19. September 2019, 19:30 Uhr

„Kreuz + Quer“, Haus der Kirche Erlangen, Bohlenplatz 1, 91054 Erlangen

die Forschungsstelle KCID lädt Sie herzlich zur abendlichen Podiumsdiskussion
Religionen: Brand- oder Friedensstifter? Konfliktpotentiale in Judentum, Christentum und Islam“
am Donnerstag, den 19. September 2019 um 19:30–21:00 Uhr ein.
Es diskutieren:
  • Prof. Dr. Matthias Riedl
    Central European University, Budapest
  • Prof. Dr. Heinz-Gerhard Justenhoven
    Institut für Theologie und Frieden, Hamburg
  • Prof. Dr. em. Jürgen Gebhardt
    FAU Erlangen-Nürnberg
  • Prof. Dr. Georges Tamer (Leitung)
    FAU Erlangen-Nürnberg
Veranstaltungsort ist das „Kreuz+Quer – Haus der Kirche Erlangen“, Bohlenplatz 1, 91054 Erlangen.
Die öffentliche Podiumsdiskussion ist Teil der Fachtagung der Reihe Key Concepts in Interreligious Discourses zum Thema The Concept of Violence, and the Concept of Just War, in Judaism, Christianity and Islam, die vom 18.–20. September 2019 im Philosophischen Seminargebäude (PSG III), Raum 0.015, Kochstraße 6a, 91054 Erlangen stattfindet.
Die Podiumsdiskussion und die Tagung werden vom Lehrstuhl für Orientalische Philologie und Islamwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und dem Sheikh Nahyan Center für Arabic Studies and Intercultural Dialogue der Universität Balamand (Libanon) ausgerichtet und von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sowie von „Kreuz+Quer“ unterstützt.
Den Folder und die Veranstaltungsplakate als Download sowie nähere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage hier
Wir bitten Sie um Ihre Rückmeldung per Mail bis zum 17. September 2019 an Frau Ariadne Papageorgiou M.A. (ariadne.papageorgiou@fau.de).
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.