Besuch der Ausstellung „Dieweil das Land verheeret“, 25. Mai, 2023

Am Donnerstag, dem 25. Mai nahmen Herr Dr. Fakhry und einige Studierende des Instituts an der feierlichen Eröffnung der Wanderausstellung „Dieweil das Land verheeret – Kriegserleben in Franken und Syrien vor 400 Jahren und heute“ im Stadtmuseum Fürth teil.

Herr Fakhry übersetzte für die Ausstellung deutsche Texte aus dem Dreißigjährigen Krieg ins Arabische.

Die Ausstellung kontrastiert Berichte aus dem Krieg, der vor 400 Jahren Franken erschütterte, mit aktuellen Fotografien aus dem andauernden syrischen Bürgerkrieg. Es wird bewusst darauf verzichtet, „ein Gesamtpanorama der Kriege zu beschreiben oder Ereignisse erklären zu wollen, die letzten Endes unerklärlich bleiben. Geschichte wird stattdessen als Raum und Zeit menschlichen Lebens beschrieben. Es wird deutlich, dass Gewalt zu jeder Zeit und an jedem Ort wie ein Naturereignis über die Menschen hereinbrechen und diese von Grund auf verändern kann, die Menschen erschüttert, tötet, Ordnungen auflöst.“ (Stadtmuseum Fürth)

Die Ausstellung wird vom Stadtmuseum Fürth in Kooperation mit dem Institut für Fränkische Landesgeschichte, Thurnau, und der Lehreinheit Geschichte der Universität Bayreuth präsentiert und wird vom 27.5. bis zum 10.9.2023 im Stadtmuseum Fürth zu besichtigen sein.

⇒ zu den Bildern hier klicken