Prof. Dr. Georges Tamer (Direktor)

Prof. Dr. Georges Tamer

Direktor des BaFID (Bayerisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse)

Institut für Sprachen und Kulturen des Nahen Ostens und Ostasiens
Lehrstuhl für Orientalische Philologie und Islamwissenschaft

Raum: Raum B 609
Bismarckstraße 1
91054 Erlangen

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung

Direktor

Als Gründungsdirektor leitet Prof. Dr. Georges Tamer das Bayerische Forschungszentrum für Interreligiöse Dialoge (BaFID) an der FAU.

Interreligiöse Diskurse bedeuten für mich eine unverzichtbare Notwendigkeit, Grundlagenforschung zu den drei in Deutschland, Europa und dem Nahen Osten wichtigsten Religionen in ihren intellektuellen Kontexten zu betreiben und die dadurch erlangten Erkenntnisse im Dienst der Gesellschaft zur Bekämpfung von gesellschaftsgefährdenden Ideologien und zur Förderung der gegenseitigen Anerkennung zwischen Religionsgemeinschaften einzusetzen.

Georges Tamer studierte Philosophie, Soziologie, Theologie und Klassische Philologie. Die Promotion in Philosophie an der FU Berlin erfolgte 2000, die Habilitation in Islamwissenschaft 2007 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Tätigkeiten als Arabisch-Lektor, einer Gastprofessur und einem längeren wissenschaftlichen Auslandsaufenthalt hat der gebürtige Libanese seit Oktober 2012 den Lehrstuhl für Orientalische Philologie und Islamwissenschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg inne. 2016 gründete er die Forschungsstelle Key Concepts in Interreligious Discourses, die ab Oktober 2020 vom Bayerischen Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse abgelöst wurde. Seine Forschungsinteressen umfassen arabisch-islamische Geistesgeschichte, arabische Philosophie und Literatur sowie die interreligiösen Diskurse zwischen Judentum,